Bernadette Danklmayer

Après-Ski-Guide: So wird der Spaß nach dem Skifahren ein Erfolg

Nach dem Skifahren ist vor dem Après-Ski. Für viele Wintersportler und -sportlerinnen gehört der Schwung des Tanzbeines genauso wie jener auf der Piste dazu. Um einen erfolgreichen Tag am Berg und in der Hütte zu absolvieren, sollte man auf ein paar Punkte achten.  

Schritt für Schritt bereit für das Après-Ski

1. Raus aus den Federn und Rauf auf die Piste
Wer einen erfolgreichen Tag vor dem Feiern erleben möchte, sollte sich früh aus den Federn machen. Dafür wird man mit traumhaften Pistenverhältnissen, frischen Hängen und den ersten Sonnenstrahlen belohnt.

2. Gute Unterlage schaffen
Nachdem man sich auf den Pisten und im Gelände ausgetobt hat, gehört eine ordentliche Stärkung auch dazu. Sobald der Bauch knurrt, geht es in die Hütte: Reichhaltige Nahrung sorgt dabei für eine gute Grundlage, die später sicherlich von Vorteil sein wird. Egal, ob Kaiserschmarren, Grillwürstel oder Käsespätzle – richtig stärken ist die Devise! Ob ihr nach dem Schlemmen noch auf die Piste geht, oder den Nachmittag schon gemütlich angeht, bleibt euch überlassen.

3. Das Outfit muss sitzen
Ob in Skiunterwäsche und Skihose oder fein herausgeputzt – beim Après-Ski ist alles erlaubt. Solange ihr euch wohlfühlt, es gemütlich ist und ihr stundenlang tanzen könnt, ist jedes Outfit angebracht. Seid euch nur bewusst, dass es beim Verlassen der Location draußen auch mal Minusgrade haben kann und der Kontrast zu der Hitze drinnen ganz schön groß ist. Schnappt euch eure Freunde und los geht’s!

4. Weg und Pistenzeiten einprägen
Bevor es auf der Hütte richtig zur Sache geht, sollten sich alle Mitfeiernden den Weg von der Hütte zur Unterkunft, zur Gondel oder den der Talabfahrt eingeprägt haben. Am wichtigsten ist hierbei, die Zeiten der Pistensperre genau einzuhalten, um Verletzungen und Schlimmeres zu vermeiden. Sollte es länger werden und die gewählte Piste ohne Gefahr überwindbar sein, erweist sich eine Stirnlampe meist als praktisch. Am besten ist jedoch noch, wenn man im Tal an seiner ausgewählten Bar feiert, um das Verletzungsrisiko stark zu minimieren.

5. Textsicher an der Bar
Es gibt wenige Regeln, die man beim Après-Ski beachten muss. Eine davon ist jedoch, bei den berühmt-berüchtigten Après-Ski-Hits lauthals und, wenn möglich, textsicher mitzusingen. Die folgenden Titel sollten euch vor dem Après-Ski bekannt sein und bereits ein Kribbeln im Tanzbein auslösen:

·     Schifoan von Wolfgang Ambros
·     Anton aus Tirol von DJ Ötzi
·     Der Zug hat keine Bremse von Lorenz Büffel, Malle Anja & Mia Julia
·     Auffe Aufn Berg von Jägermeister DJ Alex & Matty Valentino
·     Hurra die Gams von Matty Valentino
·     Der DJ aus den Bergen von DJ Ötzi

6. Spaß haben
Nun gilt es nur mehr, an und auf der Bar zu singen, zu tanzen und zu trinken. Dabei darf es auch zwischen den Tassen von Jägertee, Gläsern voll Spritzer und Bierfässern auch mal ein Glas Wasser sein. Gebt Gas und passt gut auf euch und eure Freunde auf!

Bernadette Danklmayer

5 Artikel
Mehr erfahren