Christian Voggenberger

Die perfekte Skitour für ca. 2 Stunden in Dorfgastein

Skitouren werden immer beliebter und beliebter. Der echte Liebhaber möchte diese am liebsten im freien Gelände und mit traumhaftem Powderschnee genießen. Leider sind diese Verhältnisse oft nicht gegeben oder der Weg im offenen Gelände zu gefährlich. Ski amadé und seine 5 Regionen fanden für solche Situationen die perfekte Alternative: 28 Pistentouren-Routen mit wunderschönem Panorama.

Welche Pistentouren gibt es im Großarltal?

Mein Ausflug verschlug mich in die Region Großarltal, genauer gesagt nach Dorfgastein. Drei Pistentouren-Routen stehen hier im Großarltal zur Auswahl. Da ich relativ spät unterwegs war, entschied ich mich für die kürzere der beiden Touren von der Mittelstation der Gipfelbahn Fulseck zum Spiegelsee, mit ca. 2,4km Länge und 390 Höhenmetern.

Wie gestaltet sich der Aufstieg?

Die Anfahrt nach Dorfgastein verlief problemlos und um 11:30 Uhr startete ich los. Nach dem Kauf des Tickets an der Liftkassa, durfte ich mit der Gipfelbahn bis zur Mittelstation fahren, um von dort die Tour in Angriff zu nehmen. Die ersten Meter verlaufen entlang der Skipiste bevor man einen Abstecher in den Wald vornehmen muss. Schnell befindet man sich in einem freien Gelände, in dem eine gut angelegte Aufstiegsspur verläuft. Mit Bodenfarbe ist die Spur zusätzlich markiert, um sich nicht zu verlaufen. Außerdem gibt es an allen Abzweigungen Schilder, die den Weg anzeigen, Verirren ist hier also sehr schwer.

Im weiteren Verlauf der Strecke gelange ich auf eine Forststraße, die an einer wunderschönen, kleinen Kapelle vorbeiführt. Über eine (vermutlich) ehemalige Schlepplifttrasse läuft der vorletzte Anstieg, der zum Ende hin, wider Erwarten, ziemlich steil wird. Die Präparierung der Spur lässt aber ohne weiteres einen geradlinigen Aufstieg zu. Noch einmal die Piste überqueren, in ein kurzes Waldstück im freien Gelände, erreiche ich schließlich den Spiegelsee.

Für wen eignet sich die Tour?

Diese Tour eignet sich vor allem für Anfänger oder Tourengeher, die nicht so viel Zeit mitbringen. Der Aufstieg ist im Allgemeinen relativ leicht, verläuft aber trotzdem auch „Offpist“, wodurch der Pistentourcharakter stark abgeschwächt wird. In 2 Stunden ist alles verpackt: ein schöner Aufstieg kombiniert mit traumhafter Aussicht und dem schönen Highlight einer langen Abfahrt.

 

Welche Highlights verspricht die Tour?

Ich hatte an diesem Tag extremes Wetterglück, wodurch das Gipfelpanorama noch traumhafter war. Ein besonderes Highlight der, doch recht kurzen, Tour ist die sehr lange Abfahrt auf einer grandiosen Piste. Man startet den Aufstieg zwar bei der Mittelstation, die Abfahrt gelingt aber bis ins Tal und auf fast 5 Pistenkilometern lässt sich der ein oder andere Carvingschwung auspacken.

Fazit

Für Einsteiger oder Fortgeschrittene mit kleineren Zeitfenstern ist die Tour zum Spiegelsee perfekt geeignet. Die lange und abwechslungsreiche Abfahrt ist die optimale Draufgabe für einen tollen Ausflug.

Christian Voggenberger

10 Artikel
Mehr erfahren