Oliver Seuffer-Wasserthal

5 Tipps und eure Ski leben länger

Ich bin keiner von denen, die jedes Jahr die neuesten Ski anschnallen. Wenn ich mal einen Ski gefunden hab, der mir taugt, dann fahre ich diesen auch ein paar Jährchen. Vorausgesetzt, sie bleiben gut in Schuss. Und da kommt die richtige Skipflege ins Spiel. Mit diesen Tipps bleiben eure Latten länger wie neu:

Wer sich an diese 5 Tipps hält...

...und keine gröberen Schäden abbekommt, wird mit seinen Skiern einige Saisonen eine Freude haben

1. Lasst eure Ski nicht alleine im Auto
Nach dem Skifahren sind die Bretter meist nass und liegend im Auto oder verstaut in der Skitasche können sie nicht richtig trocknen. Die Feuchtigkeit sorgt für Rost an den Kanten. Also Ski aus dem Auto nehmen und gründlich abtrocknen.

2. Die richtige Lagerung bringt‘s
Zwischen den Skitagen sollte man ein schönes Plätzchen für seine Lieblingsbretter finden. Die Garage gehört aber definitiv nicht zu den besten Orten. Denn: Man parkt sein nasses Auto darin und Salz und Feuchtigkeit setzen den Skiern zu. Besser sind trockene Räume mit mindestens 10°C, zum Beispiel Kellerräume. Optimal ist ein Heizungsraum, sofern das nicht gegen Brandschutzvorschriften verstößt.

3. Wachsen und Schleifen
Eines muss klar sein: Nur weil der Ski nicht mehr so gut läuft, braucht es noch lange keinen Komplett-Service. Skiwachs hilft aber in jedem Fall und kann gerne öfter in der Saison aufgetragen werden. Bleibt nur die Frage nach dem richtigen Wachs. Unterstützung gibt’s beim Fachmann oder via App – diese zum Beispiel hier.

Fürs Kantenschleifen warte ich persönlich am Beginn der Saison immer auf vernünftige Schneeverhältnisse. Bei zu wenig Unterlage möchte ich mir die neuen Kanten nicht gleich wieder ruinieren. Wenn es dann aber soweit ist, geht es ab zum Sercicemann.

4. Beschädigungen fachmännisch reparieren lassen
Jeder kennt das Problem – Ratsch und man hat einen Stein erwischt. Leichte Kratzer auf dem Belag sind aber in der Regel kein großes Problem. Ist hingegen der Belag durch oder hat es sogar die Kante erwischt, sollte man zum Fachmann und die Schäden ausbessern lassen.

5. Gepflegt in die Sommerpause
Nach der letzten Abfahrt der Saison sollte man ein bisschen Zeit in die Skipflege investieren: Zu allererst bekommen die Ski eine gründliche Wasserdusche. Dann werden sie trockengerubbelt. Für die Bindung gibt es einen eigenen Bindungsspray. Dieser schützt vor Oxidation und Korrosion. Sind die Kanten rostig, dann sollte man sie gleich noch abschleifen, damit sich der Rost nicht noch mehr ausbreitet. Den Belag pflegt man am besten mit einer Schicht Heißwachs, die man anschließend nicht wieder abzieht, sondern den Sommer über auf den Skiern belässt. Somit verhindert man einen brüchigen und spröden Belag. Gelagert werden sollten die Latten, wie bei Tipp 2 beschrieben, in einem trockenen, kühlen Raum.

Oliver Seuffer-Wasserthal

7 Artikel
Mehr erfahren