Kerstin Eisenberger

Anreisen einfach gemacht oder die besten Anreisemöglichkeiten nach Ski amadé

Ihr habt euch für einen Skiort entschieden, eine gemütliche Unterkunft ist gebucht und jetzt fehlt nur noch die Reiseplanung zum Zielort? Um euch diese ein bisschen zu erleichtern, habe ich mich schlau gemacht und mich über die besten Anreisemöglichkeiten zu den Ski amadé Gebieten informiert.

Für die Bequemen

Eine gute Übersicht bekommt ihr auf so genannten Mobilitätsportalen. Dort seht ihr auf einen Blick mit welchen Verkehrsmitteln, zu welchem Tarif und in welcher Zeit ihr zu eurer Urlaubsdestination gelangt.

Ich habe mir Mal folgende drei Portale angeschaut: www.goeuro.comwww.fromatob.com und www.rome2rio.com. Mein klarer Favorit war hier die go euro Seite.

Recht übersichtlich gestaltet könnt ihr euch hier auf drei Tabs eure Optionen genauer anschauen. Ihr könnt ganz easy im Filter einstellen, wann ihr genau abfahren, wie oft ihr maximal umsteigen und wieviel ihr für den Transfer ausgeben wollt. Der Nachteil hier ist nur, dass der Anbieter kleinere Ortschaften wie zum Beispiel Großarl nicht findet. Google Maps kommt euch aber hier zu Hilfe und ihr könnt einfach den nächst größeren Ort bzw. in die nächste Stadt eingeben. Habt ihr euch für ein Verkehrsmittel entschieden, habt ihr die Möglichkeit direkt über die Seite zu buchen. Ganz praktisch finde ich auch, dass es die Seite zusätzlich als App fürs Handy gibt.

Wer nicht über einen dieser Anbieter suchen will, hat natürlich immer noch andere Möglichkeiten. Sehr gut in die meisten Skigebiete kommt man mit dem Zug.

Für die Umweltbewussten

Die Variante mit der Bahn ist nicht nur sehr umweltfreundlich, sondern auch noch wahnsinnig komfortabel. Ihr müsst euch keine Gedanken über erhöhtes Verkehrsaufkommen machen und da euer Gepäck nicht abgewogen wird, lässt es das eine oder andere Souvenir der Urlaubsreise zu. Wer früh genug bucht, kann hier auch noch richtige Schnäppchen abgreifen. Zum Beispiel gibt es von der ÖBB die Sparschiene Europa mit der ihr euch wirklich Geld sparen könnt. Reserviert euch aber unbedingt einen Sitzplatz, denn während der Hauptsaison können die Züge ganz schön voll sein.

Bei Skigebieten, die nicht direkt mit dem Zug zu erreichen sind, könnt ihr meist direkt vom Bahnhof aus mit dem Postbus weiterfahren. Die Verbindungen sind gerade in den Wintermonaten sehr gut getimed. Busfahrpläne könnt ihr unter www.postbus.at oder auch auf der www.oebb.at Seite unter Fahrplanauskunft finden. Oft gibt es auch noch die Möglichkeit von eurem Hotel aus vom Bahnhof abgeholt zu werden, deshalb fragt am Besten bei euer Unterkunft nach.

Für Kurzentschlossene

Wenn ihr zu Jenen gehört, die noch Last Minute einen Ski Urlaub gebucht haben, aber kein günstiges Ticket mehr ergattern konnten, kann ich euch die Mitfahrgelegenheit sehr empfehlen. Gilt natürlich auch, wenn ihr selber mit dem Auto unterwegs seid und das Benzingeld teilen wollt. Auf www.blablacar.com könnt ihr nach Lust und Laune nach Fahrern oder Mitfahrern suchen. Gebt für eure Suche nicht nur direkt den Ort eures Skigebietes an, sondern erweitert den Radius um ein paar Kilometer. So erhöht ihr die Chancen auf eine Mitfahrgelegenheit und kurze Strecken können auch leicht mit dem lokalen Bus oder Zug zurückgelegt werden. Klärt aber immer im Vorhinein mit dem/der FahrerIn ab wieviel Gepäck ihr mitnehmen dürft, sonst kann es passieren, dass ihr am Ende nicht alles mitnehmen dürft.

Für die Jetsetter

Perfekt ist die Anreise mit dem Flugzeug, wenn ihr keine Zeit zu verlieren habt. Ihr landet dann mitten in der Stadt Salzburg, nur unweit von Ski amadé entfernt. In 40 Minuten seid ihr mit dem Mietauto, Flughafentransfer oder Shuttlebus dann schon mittendrin. Während der Hauptsaison wird sogar extra ein zweites Terminal für die Wintersportgäste eröffnet. Von dort aus geht es dann ganz schnell weiter mit der Obuslinie 2 direkt zum Bahnhof und dann mit dem Zug oder ihr fragt eben bei eurem Hotel an, ob diese einen Shuttledienst vom Flughafen anbieten.

Für die Sparfüchse

Für die Sparfüchse unter euch gibt es auch noch die Möglichkeit mit dem Bus anzureisen. Der Flixbus bietet euch hier immer super Sparangebote, ihr müsst nur meistens eine längere Anreise in Kauf nehmen. Ansonsten findet ihr auch noch über Reisebüros immer günstige Busreisen, die euch oft direkt ins Skigebiet bringen.

Natürlich könnt ihr auch immer selber mit dem Auto anreisen, erkundigt euch nur im Vorhinein wegen Parkplätzen und Staus.

Also ihr seht viele Wege führen nach Ski amadé, welchen ihr nehmt bleibt ganz euch überlassen :)

Kerstin Eisenberger

4 Artikel
Mehr erfahren