Esther Ebner

Immunsystem-Boost - Damit im Urlaub die Erkältung nicht zuschlägt

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, das besagt: Mit dem Urlaubs-Start beginnt die Erkältung. Was steckt dahinter und wie kann man das Immunsystem boosten, damit Viren und Bakterien keine Chance haben?

Die Erkältung tritt meist ein, wenn davor viel Stress und Anspannung herrscht. Mit dem Entspannen und Loslassen im Urlaub zeigt sich auch die Erkältung. Der Körper und das Immunsystem wurden somit schon vor dem Urlaubsantritt ordentlich gefordert und da die Erkältung unterdrückt wurde, kommt diese auf leisen Sohlen in der Urlaubszeit. Genau dann, wenn du sie auf jeden Fall vermeiden möchtest.

Physiologisch kannst du dir das so vorstellen, dass dein Leistungsnerv (Sympathikus) und die Nebennieren (Ausschüttung von Stresshormonen) auf voller Stufe aufgedreht sind, während du Stress und Druck in der Arbeit hast. Das ist meist vor einem Urlaub, weil noch viel abgearbeitet und erledigt werden will. Die Zeit zur Regeneration und die Wahrnehmung der körperlichen Bedürfnisse kommen dabei zu kurz. Meist arbeitest du mehr Stunden, da du denkst, dass damit deine Produktivität steigt. Das ist jedoch ein Irrglaube, denn nur wenn Leistung und Regeneration optimal aufeinander abgestimmt sind, kann eine hohe Produktivität stattfinden. Somit gilt die Formel:

LEISTUNG + REGERNATION = PRODUKTIVITÄT

Mit dieser Formel lässt sich vieles aus der Welt schaffen: Erkältung, Erschöpfung, Müdigkeit, Leistungsabfall.

Was kannst du nun konkret tun, um dein Immunsystem zu stärken und eine schlummernde Erkältung abzuwenden?

Die wichtigsten Zutaten vor dem Urlaub:

1. Versuche trotz Stress deinem Schlaf genügend Zeit zu geben
7-8 Stunden sind optimal. Im Schlaf finden wertvolle Reparaturprozesse statt. Diese darfst du deinem Körper und Immunsystem gönnen.

2. Mache Mikro-Pausen in deinem Alltag 
Ein Sprichwort sagt: „Wenn du es eilig hast, gehe langsam.“ Auch wenn es noch so heiß her geht, mache eine 3-Minuten-Pause indem du dich etwas ganz anderem zuwendest, wie z.B. deiner Atmung. Atme bewusst ein und aus und denke an den letzten schönen Urlaub. Dein Nervensystem und Immunsystem reagieren darauf positiv.

3. Achte auf deine Ernährung
Nimm keine Nahrungsmittel zu dir, die „kalt“ sind wie z.B. Bananen (laut TCM = traditioneller chinesischer Medizin). Stärke dich mit Roter Beete, Wurzelgemüse, Hühnersuppe und guten Gewürzen, wie Kardamon, Zimt, Pfeffer.

 

4. Trinke viel Wasser und Tee
Gerne mit Honig gesüßt oder Zitrone verfeinert. Spüle dadurch alles durch und unterstütze dein System sich selbst zu reinigen.

5. Tanke viel frische Luft
Gehe dazu nach getaner Arbeit eine kurze Runde spazieren. Mache tiefe Atemzüge, lass die Gedanken aus der Arbeit nach und nach abfließen und signalisiere deinem Körper, dass er nun die Anspannung vom Tag loslassen darf.

6. Wechselduschen
Abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser abduschen, damit dein Immunsystem Kraft gewinnt. Beginne dabei bei den Füßen und Handgelenken und arbeite dich langsam den Körper hoch.

Und wenn die Erkältung dann doch kommt, obwohl du alles eingehalten hast? Dann gib ihr Zeit mit warmen Wickeln, viel Tee und Schlaf und du bist bald wieder bei Kräften. Dein Immunsystem profitiert so oder so von den oben genannten Maßnahmen und kann auch durch die Erkältung gestärkt werden. Daher: Dran bleiben und Gutes für dich tun!

 

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Gesundheit!

Esther Ebner

20 Artikel
Mehr erfahren