Alexandra Schwarzenbacher

5 Tipps gegen Muskelkater

Wer kennt noch das Gefühl: Wenn es am Vortag geschneit hat, man in der Früh einfach nicht zuhause bleiben kann und unbedingt in den Powder will! Bei mir endet so ein Tag mit viel Tiefschnee auch oft mit Muskelkater. Man macht Bewegungen, die nicht alltäglich sind und Schwupps ist es passiert. Jeder kennt das heimtückische Gefühl eines fiesen Muskelkaters. Der Körper ist erschöpft und meldet sich. Durch hartes Training entstehen mikroskopische Verletzungen im Muskel und das ist vollkommen normal.

Ich kenne Muskelkater nur zu gut!

Daher möchte ich euch meine Tipps zur Vorbeugung und schnellen Heilung vorstellen:

1. Vorher

Aufwärmen, aufwärmen, aufwärmen! Kurz im Kreis laufen damit der Körper in Schwung kommt und die Gelenke mobilisieren. Ein weiterer heißer Tipp von meiner Seite sind auch Kompressionssocken. Auch wenn diese nicht sehr schick sind, helfen Sie ungemein bei der Muskelkatervorbeugung. Die Kompressionssocken drücken von außen nach innen und helfen somit Mikroverletzungen des Muskels zu reduzieren. 

2. Nachher

Reserven wieder auffüllen. Fun Fact: Das geht sogar mit Weißbier. Es gibt eine Studie der TU München die belegt, dass Weißbier entzündungshemmend und regenerationsfördernd wirkt. Das Weißbier sollte jedoch alkoholfrei sein, denn Alkohol verschlimmert den Muskelkater. Wem Weißbier nicht schmeckt, empfehle ich heißen Ingwer-Tee oder einen Ingwer-Wickel. Die Zauberwurzel enthält nämlich Polyphenole wie Gingerol und wirkt wie Aspirin auf den Körper.

Kennt Ihr das Gefühl, wenn von man die Treppen nur noch rückwärts runtergehen kann? Dann ist der Muskelkater richtig fies ausgefallen. Wer sich jedoch auf ringt ist auf einen guten Weg. Muskelkater ist wie Gulasch: durch das Aufwärmen wird’s besser! Bewegung ist gut für die Durchblutung und die Regeneration. Anschließend in die Sauna oder in die Badewanne und der Heilung steht nichts mehr im Weg. 

3. Wärme & Cremes

Nach der Badewanne sind Cremes zu empfehlen.
Tipp: Besonders gerne verwende ich eine Edelweißcreme aus der Apotheke oder Tigerbalsam. Großzügig auftragen, einmassieren und die Wärme genießen! Weiters hilft auch Pfefferminzöl gegen Krämpfe und zum Entspannen. 

4. Hot-Tipp: Eis-Massagen

Weiters kann man es auch mit Eis-Massagen probieren. Eis soll helfen die Muskelentzündungen zu bekämpfen und lindert den Schmerz. Man nimmt bei einer Eis-Massage ein Stückchen Eis und reibt das Stück über die Muskulatur. Somit kann sich der Muskel etwas dehnen. Probiert die Massage mehrmals täglich für ca. 20 Minuten. Wenn es nach 48 Stunden immer noch nicht besser ist, dann hilft statt den Eis die Wärme. Entweder durch eine Heizdecke oder Wärmeflasche kann man richtig schlimmen Muskelkater selbst behandeln. 

Wenn alles nichts mehr hilft

5. Säfte

Das ist ein Tipp von meinen Großvater. Da in einem guten Kirschsaft sehr viele Antioxidantien enthalten sind, wirkt er wie ein Schmerzmittel. Man Kirschsaft zur Muskelkater-Vorbeugung und zur Heilung verwenden.

Ich versuche meine kleinen Leiden so gut es geht nicht mit Tabletten, sondern mit Hausmittel zu heilen. Sollten meine Tricks für euch auch geklappt haben, würde ich mich sehr über ein Feedback von euch freuen. Gerne könnt Ihr mir auch schreiben was Ihr immer beim Muskelkater macht.

Alexandra Schwarzenbacher

3 Artikel
Mehr erfahren