Kulinarischer Genuss im Sommer auf den Bergen mit regionalen Speisen auf den Hütten in Ski amadé
Kulinarischer Genuss im Sommer auf den Bergen mit regionalen Speisen auf den Hütten in Ski amadé
Marietta Weißofner

Ab auf die Alm, Sommerfrische der Tiere

Von der Piste ist der Schnee schon abgetaut und gemächlich schält sich die Natur nun auch hoch oben am Berg aus ihrer Schneedecke. Sie macht sich bereit für allerlei tierischen und natürlich auch menschlichen Besuch, denn die Almen sind im Sommer eine paradiesische Weidefläche für Tiere und ein traumhaftes Erholungsgebiet für Wanderer und Abenteurer.

Wer die Berge vom Skifahren im Winter kennt...

...wird staunen, wie anders diese Welt in sattem Grün aussieht. Plötzlich sieht man Wege, Hügel, Hütten und Attraktionen, die so manche rätseln lässt, wie das nochmal aussah, als man nur Monate davor frech fröhlich über die Piste geflitzt ist. :D

Unter der Schneedecke verbirgt sich außerdem ein Mikrokosmos, der im Kreislauf der Jahreszeiten einzigartige regionale Spezialitäten zum Vorschein bringt. Genau die stellen die Wirte übrigens speziell zur Ski- und Weingenusswoche ins Rampenlicht. Dann nämlich stehen allen 5 Ski amadé Skiregionen ganz unter dem Motto "Kulinarik und österreichischer Weingenuss" mit kleinen Bauernmärkten direkt an der Skihütte. 

Für Kühe, Schafe und Ziegen heißt es jetzt „ab in die Berge!“. Und für mich auch, denn es gibt einfach nicht’s entspannenderes als in der Sonne einer dieser supersüßen Hütten zu sitzen, mit gutem Essen, Ruhe und der traumhaften Aussicht…

Für Kühe, Schafe und Ziegen heißt es jetzt also „ab in die Berge!“.

Und für mich auch, denn es gibt einfach nichts entspannenderes, als in der Sonne einer dieser urigen Hütten zu sitzen, mit gutem Essen, Ruhe und der traumhaften Aussicht...

Während diese Idylle für mich Ruhe und Erholung bedeutet, ist rundherum aber „big business“ angesagt – die Hühner die Eier für Mehlspeisen liefern, Bienen die fleißig Pollen für den Honig sammeln, Schafe die uns Garn für kuschlige Skisocken sichern. Fische, die im Süßwasser für uns heranwachsen, damit wir sie auch im Winter genießen können,  Beeren die in süße Marmelade eingekocht werden oder zu heiß begehrten Vogelbeerschnaps gezaubert...

Der Kreislauf der Natur und die Symbiosen die entstehen, sind einfach faszinierend und genau diese Urprodukte sind so wichtig für ein ulitmatives Geschmackerlebnis, das uns so erfolgreich zu frischen Bauernkrapfen und Kaiserschmarren in die Hütten zu locken. ?

Jede der 5 Regionen in Ski amadé seine ganz besonderen Schmankerl:

Speisen wie ein König! Almparmesan, Bergbauern-Mozzarella, Bergkäseschokolade der Confiserie Bauer, 100% lokale Weißwurst aus Maria Alm und Feines von den Kräuteralmen: Knödel, Aufstriche, Säfte und sogar Salben.

Aus 300 Jahre alten Zirbenbäumen werden in Gastein Zirbenkissen, Schnaps und Schokolade hergestellt. Neben Mineralwasser ist auch das Bio-Weißbier der Brauerei Schmaranz ein guter Durstlöscher.

Ei, Ei, Ei – während ein ganzes Hühnerdorf in Wagrain Ei um Ei legt, natürlich im Freiland und bio, riecht es in Radstadt verdächtig nach „Radstädter Kas“. Und für alle, die’s gern wild mögen, kommt in der „GenussRegion Pongauer Wild“ feinstes Wildbret auf den Teller.

Ganz schön Schaf! Köstlichkeiten vom Ennstal Lamm wie z.B. getrocknete Lammwürste und das kulinarische Wahrzeichen der Region, der Steirerkas, munden an der frischen Luft rund um den Dachstein am besten!

Hier im Tal der Almen werden nach Geheimrezept Sauerkäse, Süß- und Schnittkäse, Ölkäse und Frischkäse produziert! Außerdem wird hier alles zu Schnaps gemacht, was das Tal dafür hergibt: Obst, Kräuter und auch Zirbenzapfen. Kosten Sie sich von Alm zu Alm in der GenussRegion Grossarler Bergbauernkäse.

Marietta Weißofner

5 Artikel
Mehr erfahren