Der höchste Bauernmarkt der Alpen in Ski amadé.
Der höchste Bauernmarkt der Alpen in Ski amadé.
Carina Stelzer

Die Ski amadé Ski- und Weingenusswoche & der höchste Bauernmarkt der Alpen

Von 11. bis 18. März 2023 fand auch heuer wieder die mittlerweile traditionelle Ski- und Weingenusswoche sowie der höchste Bauernmarkt der Alpen in Ski amadé statt – in dieser Woche finden zusätzlich zu dem Angebot in den ausgewählten Hotels und Skihütten auch zahlreiche Events statt. Der geschmackvolle Höhepunkt der Wintersaison in Ski amadé lockte daher nochmals zahlreiche Gäste zum Frühlingsskifahren in die Berge.
Gourmet Ski- und Weingenuss auf den Hütten in Ski amadé

Im Rahmen der Ski- und Weingenusswoche schnüren die Genusspartner-Hotels einzigartige Packages für die Weinliebhaber und sorgen damit für außergewöhnlichen Genuss. Auch die Genusspartner-Hütten direkt in den Skigebieten bieten zu diesem Anlass spezielle kulinarische Köstlichkeiten an. Speziell das Thema Weingenuss wurde bei Ski amadé im Zuge einer Kooperation mit Österreich Wein Marketing forciert. Dabei wird besonders auf die Qualität und die Regionalität der Produkte geachtet. Ein ganz besonderes Highlight der Woche sind die besonderen Angebote – egal ob Gondeldinner, Genuss-Gala oder Weinverkostungen auf den Skihütten – an ganzen 25 Orten gab es spezielle Angebote für die Gäste.
Zur gleichen Zeit fand auch der sehr beliebte höchste Bauernmarkt der Alpen in Ski amadé statt. In über 15 Skihütten wurde einem ein riesengroßes Sortiment an regionalen Produkten geboten – von Speck über Käse, Wildsalami, Bauernbrot und vielen anderen Schmankerln war alles dabei – natürlich konnte alles auch gleich verkostet und mitgenommen werden.

Du fragst dich nach welchen Kriterien die Partner-Hütten für Ski- und Weingenuss in Ski amadé ausgewählt werden? Wichtig sind uns hierbei vor allem ein reichhaltiges österreichisches Weinsortiment, herzlicher und fachkundiger Service sowie erlesene regionale Speisen aus heimischen Produkten. Gekennzeichnet sind die Partner-Betriebe mit einer Zertifizierungsplakette im Eingangsbereich – solltest du diese also auf einer Hütte entdecken, dann bist du kulinarisch auf jeden Fall auf der richtigen Spur. 😉

Nun stelle ich euch meine absoluten Favoriten vom kulinarischen Höhepunkt der Wintersaison vor:

TASTE Ski amadé - der beste Geschmack aus Österreichs Bergen in gemütlichen Hütten

1.    Die Deantnerin
In der modernen „Deanterin“ direkt in Dienten am Hochkönig verwöhnt Küchenchef Roman die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten – immer frisch zubereitet! Um die Weinbegleitung kümmern sich die Almbutler, sie haben immer ein gutes Glaserl Wein, wahlweise aus Österreich, Südtirol, Deutschland oder Italien, zu bieten. Als spezielles Angebot in der Ski- und Weingenusswoche hatten sie ein Biolamm mit Gemüse, Minze und Thymianjus – ein herrlicher Genuss!

2.    Du & I Alm
Die Du & I Alm ist für mich eine absolute Wohlfühlhütte! Sie lädt ein zum Ski abschnallen und Kopf abschalten – man fühlt sich direkt wunderbar versorgt. Gerade der Bereich mit den Panoramafenstern mit tollem Blick auf das Dachstein-Massiv ist ein echter Hingucker. In der Ski- und Weingenusswoche gab es auf der Du & I Alm eine tolle Wein Präsentation inkl. Verkostung sowie einzigartige steirische Tapas – große Empfehlung!

3. Schafalm
Die Schafalm ist eine der legendärsten Hütten auf der Planai – hier stehen vor allem die Liebe zu gutem Essen und die edlen Tropfen im Fokus. Besonderes Augenmerk wurde vor allem in der letzten Woche auf regionale Gerichte aus der Region gelegt – besonders empfehlen kann ich hier das Schweinsbrat’l mit Knödel und Sauerkraut und den hausgemachten Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster.

4. Tom Almhütte
Auch die Tom Almhütte in Maria Alm am Hochkönig konnte in der letzten Woche mit kulinarischen Köstlichkeiten und tollen Events überzeugen. Die besondere Verbindung von moderner Architektur und urigem Hüttencharme überzeugt. Auf der Tom Almhütte wurde die Ski- und Weingenusswoche kurzerhand zur „Winzerweek“ umbenannt und es wurden täglich Spezialgerichte von wechselnden Winzern Österreichs angeboten – ein echtes Highlight! Am Sonntag, den 12.03., waren auch sie mit einem Stand beim höchsten Bauernmarkt der Alpen vertreten – mit typischer Hausmannskost und Live Musik ließ man dort die einzigartige kulinarische Woche ausklingen.

TASTE Ski amadé - der beste Geschmack aus Österreichs Bergen in gemütlichen Hütten

Jetzt kennt ihr meine ganz persönlichen Favoriten der diesjährigen Ski- und Weingenusswoche. Ich freue mich schon jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr – seid ihr auch dabei? 😊

Carina Stelzer

16 Artikel
Mehr erfahren