© Bergbahnen Wagrain
© Bergbahnen Wagrain
Lisa Schiefer

Ein Erlebnistag der Superlative: Ski amadé – Made my Day!

Freitag, 06.30 Uhr und der Wecker klingelt. Zugegeben, im ersten Moment will ich mich einfach nochmal umdrehen und weiterschlafen. Doch dann fällt mir der Grund des frühmorgendlichen Weckrufes ein: ein Erlebnistag im Rahmen der Ski amadé – Made my Day Angebote steht vor der Tür! Genauer gesagt erwartet mich beim „Link to Heaven Day“ ein Himmelhochjauchzend-Tag – im wahrsten Sinne des Wortes!

Wir treffen uns also noch im Halbdunklen um 7.20 Uhr bei der Talstation der Grafenberggondel in Wagrain, wo wir bereits erwartet werden. Dort lernen wir auch unseren Guide von der Ski & Snowboard Schule Wagrain für den heutigen Skitag kennen – Charly Moser. Charly ist sozusagen ein Ureinwohner Wagrains und versorgt uns dementsprechend den ganzen Tag mit lustigen Geschichten und spannenden Insiderinfos über die Skiregion Ski amadé.

Kurze Zeit später erwartet uns der nächste WOW-Moment! Gegen 7.30 Uhr betreten wir nach der Gondelauffahrt den G-Link und finden dort einen Frühstückstisch vor, der wohl bei allen Frühstückfans die Herzen höherschlagen lässt. Wenn man den G-Link vom Tagesbetrieb her kennt und weiß, dass man sich die Gondel mit bis zu 130 Skifans teilt, wird einem die Exklusivität dieses Frühstücks bewusst. Wir sitzen also entspannt auf unseren Fellsesseln und stoßen mit einem Glas Sekt auf diesen Tag an. Ganz gemütlich schwebt die Gondel mit passender Hintergrundmusik über das Tal zum Grießenkareck und anschließend wieder retour. Dass die frischen Semmeln mit hausgemachten Marmeladen und einer reichlichen Auswahl an Schinken, Wurst und Käse über 232 Meter über dem Tal besonders gut schmecken, ist wahrscheinlich nachvollziehbar.

Rund eine halbe Stunde später kommen wir gut gestärkt wieder beim Grafenberg an und fahren gleich mit dem Sessellift ganz nach oben. Noch einmal zeigt sich, dass sich das frühe Aufstehen mehr als gelohnt hat: bei den ersten Abfahrten haben wir die ganze Piste mit einigen Zentimetern an frischen Neuschnee ganz für uns alleine, da die Lifte normal um 8.30 Uhr öffnen. Ein unglaubliches Gefühl!

Im Anschluss erwartet uns schon das nächste Highlight: die Sportfotografin Selina Flasch schießt professionelle Fotos von uns – ganz nach unseren Wünschen! Die Fotos bekommen wir in einer Holzbox inkl. USB Stick zugeschickt. Ich freu mich schon, die Erinnerungen an diesen Tag in den Händen zu halten.

Anschließend legen wir noch einen Stopp beim Massage Drive-in ebenfalls an der Bergstation der Grafenbergbahn ein. Die drei MasseurInnen legen trotz der dicken Skikleidung ordentlich Hand an und wir sind einfach nur begeistert! Der Massage Drive-in wird dort übrigens jeden Freitag von 09.00-16.00 Uhr kostenlos angeboten.

Charly führt uns dann in den nächsten Stunden durch das Skigebiet bis ins Alpendorf. So ganz nebenbei gibt er uns noch wertvolle Tipps zur Verbesserung unseres Stils. Das finde ich persönlich besonders spannend, da meine letzten Skistunden etliche Jahre her sind.

Zu Mittag kehren wir im Restaurant Almonte an der Talstation der Flying Mozart Gondel ein. Das Essen schmeckt wirklich hervorragend! Besonders der Schokokuchen mit flüssigem Kern hat es mir angetan. Völlig zufrieden und vollgestopft mit herrlichem Essen und unglaublichen Eindrücken schnallen wir nochmals die Ski an und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Ich weiß, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, aber es war für mich echt ein unglaublicher Skitag in meiner Heimat. Wenn ihr also auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk für einen runden Geburtstag seid oder euren Urlaub mit einem Erlebnis der besonderen Art abrunden wollt, dann kann ich euch einen Ski amadé – Made my Day Erlebnistag einfach nur ans Herz legen!

Lisa Schiefer

13 Artikel
Mehr erfahren