Nicole Trojer

Rittisberg - Die Kinder jubeln vor Glück und Kali sagt… nix

Teil 2 von "5 kleine, feine Juwelen aus allen Regionen in Ski amadé": Strahlender Sonnenschein und verschneite Winterlandschaften – natürlich zieht es uns da auf den Berg. Diesmal in die Ramsau am Dachstein, genauer gesagt auf den Rittisberg. Dass wir da so einiges erlebt haben und sogar lokale Promis getroffen haben, gibt’s hier nachzulesen. So viel sei verraten: Auch Dinos stehen auf Kaiserschmarrn!

Der Rittisberg ist eines der kleineren Gebiete in Ski amadé, genauer gesagt in der Region Schladming-Dachstein. Aber verstecken muss es sich mit seiner atemberaubenden Aussicht auf keinen Fall: Im Hintergrund ist das Dachsteinmassiv ganz nah und rundherum lassen unzählige weiß verschneite Gipfel das Wintersportlerherz höher schlagen. Wir winken rüber zur Planai und auf die Hochwurzen und freuen uns auf unseren Skitag, der eine ganz besondere Wendung nehmen sollte.

Der Rittisberg ist perfekt für uns, weil er vor allem für Familien geeignet ist: Erstens gibt es vor allem blaue und rote Pisten, außerdem noch Kinderlifte und – das totale Highlight für unsere Kids – die Märchenabfahrt. Kleine Stationen erzählen ganz kurz unterschiedliche Märchengeschichten. Von Rumpelstilzchen über die sieben Geißlein bis zu Hänsel und Gretel trifft man dort alles, was in der Märchenwelt Rang und Namen hat. Und mit dabei ist oft auch eine Statue von der quasi hauseigenen Märchenfigur: das Rittisberg-Maskottchen Kali, der Ramsaurier.

Nach oben geht’s übrigens mit der neuen Rittisbergbahn, einer Kombibahn aus Gondeln und Sesseln. Praktisch für die einen, weil es in den Gondeln wärmer ist. Praktisch für die anderen, die ihre Ski oder das Snowboard gerne anlassen. Oben entdecken die Kinder natürlich sofort den Spielplatz – der zwar eher für den Sommer gedacht ist, aber Jahreszeiten waren noch nie ein Hindernis. Völlig außer Atem vom Klettern blieb ihnen dann aber erst recht die Luft weg. Denn wen entdeckten sie da am Liftausstieg: KALI, DEN RAMSAURIER. In Echt sozusagen.

Der flauschige fast 2 Meter hohe Plüsch-Dino zum Anfassen brachte sie zum Strahlen und als wir dann beschlossen haben, gemeinsam mit ihm eine Runde zu fahren, war der Jubel groß. Mit Kali durch den Märchenwald über den verschneiten Rittisberg – der Wahnsinn! Aber nicht nur unsere kleinen, auch die großen Besucher freuten sich über den unverhofften Besuch. Und so wurden zahlreiche Bilder gemacht – wie immer, wenn die Promis sich mal Blicken lassen…

Wir haben uns natürlich auch nicht lange lumpen lassen und uns noch etwas Besonderes mit dem Dino vor unserer Linse einfallen lassen: ein INTERVIEW OHNE WORTE. Wir haben Fragen gestellt und Kali hat zwar nicht Rede, dafür aber umso lieber Antworten gestanden. Und wir haben einiges Neues erfahren. Aber seht selbst in der Slideshow:

Jetzt wissen alle Bescheid über Kali, den Ramsaurier. Und wer ihn beim nächsten Besuch auf dem Rittisberg anlocken will, hat vielleicht mit einem frischen Kaiserschmarren Glück.

Nicole Trojer

3 Artikel
Mehr erfahren