Drei Skifahrer stehen an einem Gipfelkreuz und genießen die Berglandschaft. | © Ski amadé
Drei Skifahrer stehen an einem Gipfelkreuz und genießen die Berglandschaft. | © Ski amadé

sKI AMADÉ

SENSATIONS

Ski amadé Panorama

Die Karten funktionieren am besten mit den neuesten Versionen von Google Chrome und Mozilla Firefox.
Einfache Orientierung mit dem Pistenpanorama von Ski amadé. Höhenmeter, Pisten und Lifte auf einen Blick!

Ski amadé SENSATIONS

Die schönsten Plätze in Ski amadé

Die schönsten Winterferien beginnen nicht erst mit der Anreise, sondern eigentlich schon viel früher. Nämlich dann, wenn man sich überlegt, was man vor Ort alles erleben will – wenn man sich seine persönliche Bucket-List zusammenstellt. Bei den Ski amadé SENSATIONS geht es um besondere Plätze, die man im Skiurlaub einfach gesehen bzw. erlebt haben muss.

Die ultimative SENSATIONS-Challenge. Gleich sammeln und gewinnen.

Hier ein paar Tipps, die auf der Bucket-List im Skiurlaub in Ski amadé nicht fehlen dürfen:

Bucket-List zum Download

Start Weltcupstrecke – Top of Zauchensee

Zauchensee

Gamskogel II Fotopoint

Zauchensee

G-LINK

Wagrain | Snow Space Salzburg

Glocknerblick – Aussichtsplattform

Stubnerkogel | Bad Gastein

Mit dem Schrägaufzug „Weltcup-Express“, der sich direkt neben der Bergstation der Schwarzwandbahn befindet, geht es hinauf auf den weltberühmten Gamskogel. Hier befindet sich nicht nur der Start der spektakulären Weltcupstrecke, sondern auch ein sagenhaft schöner Aussichtspunkt. Den höchsten, mit einem Lift erreichbaren Ausflugspunkt in der Salzburger Sportwelt verdanken wir dem Weltcupfinale des Jahres 2002. Damals wurde die Abfahrtsstrecke um den steilen Starthang am Gamskogel erweitert. Der Weltcupexpress ist in der Hauptsaison in der Regel bei Schönwetter geöffnet (ausgenommen bei Rennvorbereitung und Weltcup-Rennen).

An der Bergstation Gamskogel II auf 2.106m steht ihr direkt vor dem beeindruckend steilen Starthang der Weltcupstrecke Zauchensee. Das Maskottchen "Zauchi" ist ein beliebtes Fotomotiv, und mit dem Fotopoint könnt ihr eure Urlaubserinnerungen festhalten, ohne dass jemand auf dem Bild fehlt! Für Verliebte gibt es ein "Liebesherz", wo ihr euch mit einem "Liebesschloss" verewigen könnt. Außerdem findet ihr hier den Checkpoint des Gamskogels für die "12 Peaks Trophy".

Was bedeutet das "G" von G-Link? 
Simple und einfach der Name, atemberaubend und einzigartig das Projekt. 
2013 wurde mit einer talüberspannenden Seilbahn über den Ort Wagrain die Skiberge Grießenkareck und Grafenberg verbunden.

Die Talstation der Pendelbahn G-Link liegt auf 1.233 m an der Mittelstation der Seilbahn Flying Mozart und der Bergstation am Grafenberg auf 1.240 m, so ergibt sich ein „sensationeller“ Höhenunterschied von sieben Metern, der bei einer zirka sechsminütigen Fahrt bewältigt wird.

Auf Grund des gigantischen, freien Spannfeldes von über zwei Kilometern ist mit einem Seildurchhang von bis zu 150 Metern bei voller Kabine zu rechnen. Der maximale Bodenabstand beträgt ca. 232 m.

Sensationell mit einzigartigem Ausblick.

Wer den Gipfel des Stubnerkogels erreicht hat, sollte den Aussichtspunkt definitiv nicht verpassen. Denn von hier aus hat man auch im Winter eine grandiose Aussicht in die umliegenden schneebedeckten Berge und auf den Großglockner (3.798 m), einem der Wahrzeichen Österreichs.

Sonnenplatzl

Großarl
Zwei Skifahrer sitzen im Steirerherz-Rahmen auf der Reiteralm vor dem Dachsteinmassiv

Steirerherz

Reiteralm

Singnix Baumhaus

Galsterberg
Zwei Skifahrer mit Skiern auf verschneiter Plattform bei Sonnenaufgang in Dorfgastein | © Dorfgasteiner Bergbahnen AG/Christoph Oberschneider

Aussichtsplattform „Dachsteinblick“

Dorfgastein

Berge und Natur bewusst erleben. Wir haben für Sie im Bergbereich einige Ruhe Platzl mit trendiger sowie klassischer Bestuhlung geschaffen. Bei traumhafter Aussicht können Sie am Natur Platzl, Sonnen Platzl, Servus Platzl, Gamsjaga Platzl oder Glockner Platzl Ihre Seele baumeln lassen.

Am höchsten, schönsten und aussichtsreichste Punkt der Reiteralm befindet sich das original  "Steirerherz". EINZIGARTIG: das Dachsteinmassiv zum Greifen nahe – somit einer der beliebtesten Fotopoints!

Über eine kleine Hängebrücke erreicht man das Singnix Baumhaus im gallischen Skidorf am Galsterberg. Singnix ist ein Dorfbewohner, der sich für ein musikalisches Genie hält – der Rest des Dorfes sieht dies jedoch anders und fesselt ihn bei dem geringsten Versuch einer gesanglichen Darbietung an einen Baum. Mit dem Singnix Baumhaus hat er sein eigenes Baumhaus bekommen, von dem er herunterblicken kann. 

Das Fulseck, der Skiberg für die Skischaukel Dorfgastein – Großarltal, liegt so ideal, dass man vom Gipfelbereich aus die höchsten Berge des Landes vom Großglockner im Südwesten über den Hochkönig im Norden bis zum Hohen Dachstein im Nordosten von einem Standort aus sehen kann. Exakt hier, nur unweit der Bergstation der Gipfelbahn – Fulseck haben wir die Aussichtsplattform „Dachsteinblick“ auf das Fundament des alten Schlepplifts gesetzt. So ist mit einem minimalen Eingriff in die Natur ein großartiger Panoramahotspot realisiert worden. Das Beste daran: Das Geländer ist aus bruchsicherem Glas, sodass auch die Ski-Minis die Aussicht bewundern können.

SENSATIONS-Challenge

SENSATIONELLE PLÄTZE besuchen – COOLE PREISE abcashen!

Die gratis Ski amadé App bringt die ultimative SENSATIONS-Challenge! Das Prinzip ist ganz einfach: SENSATIONS-Standorte besuchen, Momente einfangen, QR-Code scannen. Die fleißigen Sammler erwarten coole Preise wie Ski von Atomic, Stöcke von Komperdell, eine Sportbrille von NAKED Optics, Skiurlaube inkl. Skipässe, eine Ski amadé ALL-IN Card Gold sowie White und vieles mehr.

Auf die Plätze. Fertig. Downloaden. Und gleich mitmachen!

Zwei Skifahrer spielen die Ski amadé SENSATIONS-Challenge am Handy  | © Ski amadé