Freestyle Skifahren und Snowboarden in den Snowparks von Ski amadé
Freestyle Skifahren und Snowboarden in den Snowparks von Ski amadé
Lilly Ehrlich

Lustige und einfache Tricks für Snowboard Anfänger:innen

Sie fühlen sich sicher, mit dem Snowboard die Piste hinunterzufahren und wollen es auf das nächste Level bringen? Da habe ich genau das Richtige für dich: Hier sind fünf der einfachsten und spaßigsten Tricks für Anfänger:innen!

Spinning

Das ist der erste Trick, den jemand lernt. Spinning bedeutet im Grunde, sehr schnelle Frontside- oder Backside-Turns zu machen, regular und goofy nacheinander, bis du dich auf der Stelle drehst. Um das zu schaffen, leite eine Kurve ein, aber anstatt dich in die andere Richtung zu lehnen, um eine weitere normale Kurve zu machen, drehst du deinen Kopf in die Richtung, in die du dich drehst. Lege nun dein Gewicht auf den Fuß, der sich nach unten dreht, und winkel dein Bord nach oben an, um nicht an einer Kante hängen zu bleiben. Jetzt wiederholen.

Walzer mit einem Partner

Beim „Waltzing“ dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den Partner. Anstatt sich um die eigene Achse zu drehen, nimmt man die Hände des Partners und macht winzige Drehungen um ihn herum. Dadurch wird die andere Person gezogen, um sich mit dir zu drehen. Wenn ihr das schafft sieht es so aus, als würdet ihr Walzer tanzen!

Nimm Platz

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, denn dieser Trick beschrieben klingt sehr abenteuerlich :D

Es braucht dazu eine Person auf einem Snowboard und einmal auf Ski. Der/die Skifahrer:in sollte einen mittelsteilen Hang langsam geradeaus fahren. Der/die Snowboarder:in kommt mit etwas mehr Schwung von hinten, wirft sich mit dem Bauch voran auf den Boden und beugt die Knie, um zwischen die Beine des Skifahrers zu gleiten. Die Hände des Snowbarders müssen auf den Skier liegen und die Knie werden in einem 90-Grad-Winkel abgewinkelt, sodass ein Sitzplatz für den/die Skifahrerin entsteht. Als ich das das erste Mal gemacht habe, konnte ich nicht aufhören zu lachen!

Springen im Park

Jetzt erstmal weg von der Piste, hier kommen ein paar Tricks für den Snowpark. Es gibt zwei Arten von Features im Park: Sprünge und Jibbing-Features. Im Moment sprechen wir über die Sprünge. Absoluten Anfängern empfehle ich, den kleinsten verfügbaren Sprung zu finden, um sich an das Gefühl zu gewöhnen, in der Luft zu sein. Die Herangehensweise an einen Sprung ist das Wichtigste. Halte dein Gewicht über der Mitte des Boards und beuge die Knie, während du direkt auf den Sprung zufährst. Wenn du das Gefühl hast, dass es zu schnell wird, kontrolliere deine Geschwindigkeit indem du auf deine Zehen- oder Fersenkante gehst. Wenn du am Absprung bist, folge der Form des Kickers und spring ab. In der Luft sollten deine Knie gebeugt sein, um dich zu stabilisieren. Beim Landen musst du den Aufprall mit den Knien abfedern. Jetzt hast du einen perfekten Sprung in den Park gemacht!

Freestyle Skifahren und Snowboarden in den Snowparks von Ski amadé

50/50

Kommen wir nun zu den Jibbing Features im Park. Das sind all die Kisten, Schienen und Röhren, die man überall sieht. Wähle für diesen Trick die breiteste Box und stelle sicher, dass du nicht erst springen musst, um darauf zu gelangen. Einen 50/50 fährt man einfach direkt über die Box, ohne etwas anderes zu tun. Beuge dazu deine Knie und halte dein Gewicht mittig. Stelle sicher, dass du genug Geschwindigkeit hast, oder du bleibst auf der Box stecken. Bei einem Jibbing-Feature darfst du absolut nicht auf die Kante gehen. Dadurch rutschen deine Füße sofort unter dir heraus und du wirst hart hinfallen. Übe fleißig und du wirst es im nächsten Schritt auch auf Rails und Tubes schaffen!

Ich hoffe, du wirst genauso viel Spaß haben wie ich, diese Tricks zu probieren! 😊

Freestyle Skifahren und Snowboarden in den Snowparks von Ski amadé - Superpark Planai

Lilly Ehrlich

10 Artikel
Mehr erfahren