Lisa Schiefer

5 Gründe, warum du schon jetzt in die Skisaison starten solltest

Viele von euch stehen wahrscheinlich schon so wie ich in den Startlöchern und können den Saisonstart kaum erwarten. Am Samstag war es dann soweit und wir genossen das Gletscher-Skivergnügen am Dachstein.

Für alle Unentschlossenen und Spätstarter...

...habe ich fünf überzeugende Argumente für einen sofortigen Saisonstart zusammengefasst

1. Deine Saisonkarte gilt schon!
Ja, ich weiß – das ist wirklich ziemlich cool! Deine Saisonkarte ist vom 14.10.2017 bis 01.05.2018 gültig und somit kannst du über 6 Monate Österreichs größtes Skivergnügen genießen. Bis zum 06.12.2017 gibt es die Saisonkarte zu stark vergünstigten Vorverkaufspreisen – besonders die Jugend und U25-Jährigen unter euch können bis zu € 202 sparen – also schnell zuschlagen. 

2. Idealer Lückenfüller für die Zwischensaison
Auf den höheren Bergen liegt trotz traumhaftem Wetter zum Wandern und Bergsteigen meistens schon zu viel Schnee, für Skitouren noch zu wenig. Daher kannst du die Zwischensaison ideal am Gletscher überbrücken und dort in tiefwinterlicher Atmosphäre auf 2.700 Metern die ersten Schwünge der Saison ziehen!

3. Um deine Vorfreude zu bändigen
Wer liebt dieses Gefühl nicht, wenn man am ersten Tag der Saison wieder auf den Ski steht und es einem bereits nach dem ersten Schwung so vorkommt, als ob man erst gestern die Skisaison beendet hätte? Zwar durfte ich heuer im Sommer einige wunderschöne Bergtouren erleben, trotzdem war die Vorfreude auf die Skisaison ​​​​​​​schon ziemlich groß :) 

4. Perfekte Bedingungen
Momentan findest du am Dachstein meiner Meinung nach ideale Bedingungen vor. Frischer Neuschnee sorgt für super Pisten und wunderschönes Herbstwetter für angenehme Temperaturen. Das atemberaubende Panorama muss ich wohl nicht weiter erwähnen.

5. Dachstein – mehr als „nur“ Skifahren
Der Dachstein hat für jedermann was zu bieten. Langläufer kommen genauso wie Skifahrer auf ihre Kosten. Außerdem ist allein der Sky Walk, die Hängebrücke und die Besichtigung des Eispalasts eine Fahrt auf den Gletscher wert. Ein absolutes Highlight ist die Treppe ins Nichts.

Noch ein Tipp für die Berg- und/oder Talfahrt: Eine der beiden Gondeln hat einen Außenbalkon. Eine Auffahrt auf dem Gondelbalkon bietet Freiluft-Feeling pur und ist wirklich ein Erlebnis für sich!

Abschließend habe ich noch einen Hinweis für euch: Vergesst nicht, die Mautkarte an der Bergstation zu entwerten, sodass ihr die Dachsteinstraße kostenlos benützen könnt!

Warum du schon jetzt in die Skisaison starten solltest :-)

Lisa Schiefer

13 Artikel
Mehr erfahren