Carina Stelzer

5 Ideen für Silvester

Für viele ist Silvester nicht nur einfach der letzte Tag eines Jahres. Silvester ist DER Tag, der das vergangene Jahr gebührend beenden und das neue Jahr feierlich einleiten soll. Ganz schön hohe Ansprüche für einen einzigen Abend wie ich finde, oder? Aber ganz nach dem Motto: „weniger müssen, mehr können und machen worauf du Lust hast“ braucht es gute Ideen für den Silvesterabend, egal ob für unterwegs oder einen gemütlichen Abend zuhause mit Freunden. Du hast noch keine Pläne für Silvester? Dann bist Du hier genau richtig. Ich gebe Dir heute ein paar Ideen für einen unvergesslichen Silvesterabend.

1. Silvester-Fackelwanderung

Wie wäre es mit einer Fackelwanderung im winterlichen Ski amadé oder auch auf dem Hausberg ganz in Deiner Nähe? Eine Fackelwanderung eignet sich sowohl für einen erlebnisreichen Silvesterabend zu 2. als auch für eine stimmungsvolle Wanderung in der Freundes- oder Familiengruppe. Das Licht der Fackeln in der Nacht lässt einen bereits bekannte Wege oft ganz aufs Neue erkunden.

Ziel der Fackelwanderung muss dabei auch nicht unbedingt ein hoher Berggipfel sein. Jeder schöne Aussichtspunkt eignet sich perfekt zum Genießen der Ruhe, für gemütliche Gespräche und natürlich zum Bewundern des Feuerwerk-Spektakels um Mitternacht.

© TVB-Eben, Snow Space Salzburg


2. Silvester-Skitour

Bei entsprechender Schneelage und natürlich auch entsprechender Ausrüstung (bitte immer auch an das Lawinen Pieps denken) bietet sich natürlich auch eine Silvester-Skitour mit Stirnlicht an, die ihr Ende auf einem Gipfel oder einem anderen schönen Aussichtspunkt findet. Beim Abfahren ist im Dunkeln natürlich besondere Vorsicht geboten, dafür gibt es aber auch eine einzigartige Stimmung und ein Erlebnis, das Du zu Beginn des neuen Jahres gerne weitererzählen kannst.

 

3. Silvester auf der Nachtpiste

Eine weitere Möglichkeit für Silvester im Freien bietet ein Abend auf der Nachtpiste mit Ski oder Snowboard. Am Silvesterabend ist das natürlich ein besonderer Geheimtipp, denn gerade da ist immer wenig los. Frisch präparierte Pisten, tolles Flutlicht und die Pisten (fast) ganz für Dich alleine. 😉

4. Silvester mit Krimidinner

Wenn Du den Silvesterabend lieber gemütlich zuhause verbringst, habe ich auch hier einen tollen Tipp für Dich: ein Krimidinner gemeinsam mit Freunden und Familie. Ein Krimidinner ist ein Spieleabend - allerdings mit mehr Spaß. Denn passend zum Motto Deines Dinners kochst Du ein leckeres Menü und Deine Gäste verkleiden sich und schlüpfen in eine Rolle wie ein Schauspieler. Gemeinsam löst ihr einen Mordfall und findet heraus, wer von Euch der Mörder ist.

Nachtskifahren auf der Hochwurzen | © Gregor Hartl


5. Silvester zu zweit

Falls man Silvester dann doch lieber etwas ruhiger verbringt, kann man sich auch einfach einen schönen Abend mit seinem/seiner Liebsten machen. Gemeinsam ein gutes Abendessen kochen, die Ruhe zuhause genießen, ein paar Spiele spielen oder einfach mal ein bisschen über Gott und die Welt plaudern. Das Fernsehprogramm am Silvesterabend bietet natürlich auch das ein oder andere Schmankerl, wie beispielsweise die ewigen Klassiker „Dinner for One“ oder auch der berühmte Mundl in seiner Rolle in „Ein echter Wiener geht nicht unter“. Zu Mitternacht kann man dann gemeinsam das Feuerwerks-Spektakel bewundern.

 

Egal ob Du Silvester lieber aktiv und outdoor in der Freundesgruppe oder doch ganz gemütlich zuhause verbringst, hier ist für alle etwas dabei. Ich wünsche Euch einen wundervollen Silvesterabend und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Carina Stelzer

16 Artikel
Mehr erfahren