Anna Pilz

Auf in den Skiurlaub ...

… nicht jeder hat das Glück wie wir, mitten im Ski Paradies zu wohnen. Die wunderschöne Landschaft, und die Berge im Herzen von Salzburg überzeugen auf ganzer Linie und so werden die meisten Besucher zum Wiederholungstäter – wer einmal da war, möchte immer wieder kommen

Für neue Abenteuer und spannende Erlebnisse ist auf jeden Fall gesorgt und die 270 Lifte und bis zu 760 km Pisten von Ski amadé garantieren auch, dass man in jedem Jahr etwas Neues entdecken kann. Da nehmen viele auch eine lange Anreise auf sich. Besonders mit kleinen Kindern kann dies jedoch schnell anstrengend und so zur Herausforderung für alle werden. Hier einige unserer Tricks, wie wir lange Autofahrten lustig für die Kinder gestalten und so angenehmer für die ganze Familie machen.

Zuerst mal zur Ausstattung. Bei uns haben sich gleich zweimal die praktischen Autotaschen, die man am Fahrer- und Beifahrersitz befestigen kann, bewährt. Snacks und die Trinkflasche finden dort ihren Platz, denn hungrige Kinder sind meist keine ausgeglichenen Begleiter. Auch Utensilien zur Unterhaltung lassen sich griffbereit für die Kleinen verstauen und so kann eigenständig für Spaß gesorgt und die Grundbedürfnisse selbständig gestillt werden.

Als besonders brauchbar haben wir Wassermalbücher kennengelernt. Dabei können Kinder mit einem wasserbefüllten Stift bunte Bilder „frei“malen und das Auto bleibt auf jeden Fall sauber. Zusätzlich können die Bilder nach jedem Trocknen aufs Neue bemalt werden.
Was wir auch immer im Auto haben, sind diverse Hörspiele oder eine Playlist mit beliebten Kinderliedern und Geschichten. Mit bekannten Melodien oder kurzen Stories sind Kinder oft schneller zu beruhigen. Diese können auch als Zeit- oder Distanzangaben genützt werden – „wir fahren noch drei Lieder lang bis zur nächsten Pause“ beispielweise. Zeit ist für Kleinkinder nicht greifbar und kann schnell zu Unruhe führen.
Auch empfehlenswert sind Bandolinos. Die gibt’s schon für Dreijährige und Kinder können schnell damit umgehen. Das praktische daran ist, dass die Utensilien, die dafür benötigt werden, gut miteinander verbunden sind und nicht einzeln runterfallen können, denn kleine Dinge, die während der Fahrt am Boden landen, lassen sich nicht so schnell wieder finden und werden dadurch eher zum Stressfaktor.

 

Und noch ein paar Empfehlungen, die ohne Material und Medien auskommen:

Farbenspiel

Jeder in der Familie darf sich reihum eine Farbe aussuchen. Entsprechend dieser Farbe muss dann anschließend jeder einen Gegenstand, ein Lebensmittel, usw. in der entsprechenden Farbe nennen. Dieses Spiel kann man mit oder ohne Gewinner spielen. Es hat keine Altersgrenze und eignet sich auch schon für die Kleinsten.

Man kann es auch leicht abwandeln, indem anstatt Farben, Dinge zu Sinnen gesucht werden – jeder sagt etwas das gut riecht, das stinkt, das laut ist usw.

Tiere suchen

Schon bald haben die meisten Kinder Spaß an Tieren und oft einen großen Wortschatz dazu.
Variante 1 – alle suchen Tiere zu passenden Anfangslauten – alle Tiere, die mit einem K oder anderen Lauten beginnen.
Variante 2 – einer in der Runde beginnt mit einem Tier, der nächste muss ein Tier finden, welches mit dem letzten Buchstaben des erstens Tieres anfängt. Dies geht immer so weiter, bis keinem mehr ein Tier einfällt.
Bsp: Ente – Elefant – Tiger – Ringelnatter – Rabe – Emu – Unke – usw.

Zusammengesetzte Wortketten

Einer in der Runde beginnt mit einem Wort aus zwei Teilen, z.B.: Weihnachtslied. Der nächste in der Reihe muss ein neues zusammengesetztes Wort finden, das mit dem zweiten Teil des Anfangsworts beginnt.
Bsp: Weihnachtslied – Liederbuch – Buchregal – Regalwand – usw.

Ich seh, ich seh, was du nicht siehst

Dafür müsst ihr zuvor festlegen, dass nur Dinge im Innenraum des Autos als Ratebegriffe genommen werden dürfen. Reihum muss nun jeder ein Ding mit lediglich einem Wort beschreiben – z.B.: Ich seh, ich seh, was du nicht siehst und das ist weich, weiß, groß, usw. Die anderen Mitspieler dürfen nun raten, was es sein könnte. Wer das Rätsel gestellt hat, sollte darauf immer nur mit ja oder nein antworten.
Variante - Wenn die Kinder schon etwas größer sind, kann der Gegenstand auch in der Fantasie vorkommen – ein bestimmtes Tier, ein Fahrzeug oder ein bestimmtes Lebensmittel zum Beispiel.

Wenn gar nichts mehr funktioniert, greifen wir aber auch auf die beliebteste Unterhaltungsmethode für unsere Kids zurück und haben immer ein paar Folgen der Lieblingsserie oder einen passenden Kinderfilm am Tablet gespeichert. Bei langen Autofahrten ist die Vermeidung von Stress oberste Priorität und da kann man die sonst vielleicht strengeren Regeln schon mal nicht ganz so genau nehmen. Dies entlastet Beifahrer als auch Fahrer und führt somit zu einer erhöhten Sicherheit. So kommen am Ende alle gut gelaunt am Ziel an und der Urlaub startet mit guter Stimmung.

 

Anna Pilz

18 Artikel
Mehr erfahren