Judith Schmuck

Auf zum PO-deluxe!

Jetzt stecken wir zwar schon mitten in der Saison und haben den einen oder anderen Berg gemeistert, uns vom ersten, zweite und dritten Muskelkater wieder erholt und stehen in Sachen Motivation mit Lindsay Vonn am gleichen Podest...

Dass Skifahren für einen knackigen Hintern sorgt, beweist uns die hübsche Amerikanerin bei jeder Einblendung ihrer Zwischenzeit. Diesen Knackpo wollen wir auch! Und wer im Winter auf den Pisten gut vorsorgt, hat im Sommer am Sandstrand garantiert einen sensationellen Vorsprung.

Tatsächlich kommt es beim Skifahren nicht nur auf die Kondition an, sondern auch auf den gesunden Anteil an gestärkter Muskulatur. Vor allem der Rumpf und die Oberschenkel tragen für die wichtige Stabilität auf den zwei Brettern bei und reduzieren die Verletzungs- und Unfallgefahr beim Skifahren.

Von nichts kommt nichts! Daher hier die besten Übungen, um sich beim Skifahren noch fitter zu fühlen.

Lunges (Ausfallschritt nach vorne)
Stellen Sie sich gerade hin. Machen Sie abwechselnd einen großen Schritt nach link und rechts vorne und gehen Sie dabei so tief wie es möglich ist in die Knie. Die Kraft zum Wiederaufstehen kommt aus Hinterteil und Oberschenkel!

Squats (Kniebeugen)
Verschränken Sie beide Arme vor der Brust. Gehen Sie mit beiden Knien in die Hocke und versichen Sie, Ihren Hintern so tief wie möglich Richtung Erde zu bringen. Wieder aufstehen und wiederholen. Hierbei ist wichtig, dass Ihre Knie hinter den Zehen bleiben, wenn Sie von oben hinterschauen.

Hip-Leg-Lift leicht
Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine auf. Heben Sie nun langsam Ihr Gesäß und halten Sie es für 60 Sekunden angespannt. Ablegen, kleine Pause machen, wiederholen.

Hip-Leg-Lift fortgeschritten
Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine auf. Heben Sie nun langsam Ihr Gesäß und halten Sie es für 60 Sekunden angespannt. Strecken Sie zusätzlich abwechselnd das linke und das rechte Bein in die Höhe und erschweren Sich die Übung dadurch, dass nur mehr ein Bein Ihr Gewicht nach oben hält.

Hocke
Gehen Sie einfach in die Hocke und bleiben dort bis die Oberschenkel zu brennen anfangen. Aufstehen, Beine ausschütteln, wiederholen.

Balance-Hocke
Stellen Sie sich auf ein Balance-Board oder einen Balance-Polster und intensivieren Sie so die Übung.

Marcel, Anna, Felix &Co. können ein Lied davon singen, wie wichtig es ist, die Kraft in den Beinen zu trainieren. Die Theorie ist doch recht trocken, um Ihnen zu zeigen wie das ganze wirklich aussehen soll, ein paar Youtube Links, damit auch das Auge in Bewegung kommt!

Bein-Training & Ski-Workout - Training zu Hause: https://www.youtube.com/watch?v=fFQOVvvPXak

Ski Workout - Fit in den Winter: https://www.youtube.com/watch?v=g_kA8L5HSIc

Viel Vergnügen! Wir sehen uns dann am POdest!

Judith Schmuck

9 Artikel
Mehr erfahren