© Jean Claude Poffet - Pixelino
© Jean Claude Poffet - Pixelino
Maria Egger

DIY-Lippenschutz für winterliche Outdoor-Tage

Schon vom Reichtums-Elixir gehört? Mario Max zu Schaumburg-Lippe bewirbt dieses mit Inbrunst im Fernsehen. Ganz einfach auf Kontoauszüge gesprüht bewirkt es angeblich ein Mehr an Geld - ist doch ganz klar! Ob die Ski golden werden, wenn man das Elixir draufgibt, bleibt offen – was uns heute an Mario Max zu Schaumburg-Lippe aber eigentlich interessiert, ist bloß sein Nachname. Lippe! Genau, denn um die geht es jetzt.

Es ist kalt im Winter und es soll so sein. Wir wollen raus in den Schnee, und das am liebsten den ganzen Tag und jeden Tag. Uns tut das gut – unseren Lippen leider manchmal nicht. Väterlein Frost, er, der uns die Berge so schön mit weißem Gold verziert, er macht unseren Lippen hingegen oft schwer zu schaffen.

Gerade im Winter leiden viele Menschen an Trockenheit um den Mund. An den Lippen ist unsere Haut besonders dünn und reagiert somit sehr empfindlich auf Einflüsse von außen. Durch Kälte können Risse entstehen, Feuchtigkeit geht verloren und die Lippen fühlen sich trocken und spröde an. Und zusätzlich zum Frost im Freien verstärkt trockene Luft in beheizten Räumen das Problem.

Goethe meinte einmal „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ - stimmt in diesem Fall nicht ganz meine ich. 

Was das Problem löst? Bienenwachs, Öl (Rapsöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl …) und etwas Honig. Für das Bienenwachs müsst ihr nur schnell in die Apotheke oder zum Imker eures Vertrauens. 10 Gramm reichen für das Vorhaben.

Und dann braucht ihr noch einen Topf und ein Gefäß zum Abfüllen. Dafür empfiehlt sich ein kleines Marmeladegläschen oder eine alte Cremedose aus dem Bad, die eh schon leer ist aber immer noch rumsteht. Das Gefäß dann am besten kurz mit Alkohol (z.B. Wodka) ausspülen um Keime zu töten.

Nun werden 30 ml Öl, 10g Bienenwachs und 1 Teelöffel Honig zusammen in den Topf gegeben und erhitzt, bis alles flüssig ist. Wer will, kann noch einen Tropfen ätherisches Öl dazugeben. Für die Pflege von aufgesprungenen Lippen empfehlen sich besonders Melisse und Lavendel. Achtung! Ätherische Öle immer sparsam verwenden, da sie sehr intensiv riechen und wirken.

Mit einem Schneebesen oder einer Gabel das Gemisch vorsichtig aufschlagen, bis eine einheitliche Flüssigkeit entsteht, abfüllen und auskühlen lassen. Voila! Euren weichen Honiglippen steht in Zukunft – trotz kaltem Winter, Wochen auf der Piste und Raumheizung – nichts mehr im Wege! Und zusätzlich ist der selbstgemachte Lippenbalsam eine tolle Geschenkidee für eure Liebsten.

Mehr zu DIY-Kosmetik: Nedoma, Gabriela (2014): Grüne Kosmetik – Bio-Pflege aus Küche und Garten, Freya Verlag, Austria

Mehr zum Reichtums-Elexir zu Schaumburg-Lippe

Maria Egger

3 Artikel
Mehr erfahren