Eva Pfisterer

Die Hermann Maier Tour im Snow Space Salzburg

Letzte Woche war ich dabei als die neue Hermann Maier Tour im Snow Space Salzburg offiziell eröffnet wurde. Zu diesem Anlass fuhren wir ein paar der Stationen der Tour ab, um uns einen kleinen Vorgeschmack auf diese Herausforderung zu geben. Die Tour führt auf 35 Pistenkilometer durch das Skigebiet Snow Space Salzburg, das die Orte Flachau, Wagrain und St. Johann im Pongau umfasst. Dabei gibt es unterschiedliche Highlights wie Rennstrecken für die Großen und Skiaktivitäten wie die Wagrainis Winterwelt für kleine Skifahrer. Aber auch besondere Aussichtspunkte im Skigebiet dürfen nicht fehlen.

Als ich zum Treffpunkt komme sind alle anderen Teilnehmer schon da, nur der Skiguide fehlt noch. Aber auf den warten wir gerne, denn es ist kein Anderer als Hermann Maier höchstpersönlich – wie sollte es auch anders sein bei der Eröffnung der Tour, die nach ihm benannt wurde. Wir starten in Flachau und folgen ihm gleich zu unserem ersten Highlight: die FIS Weltcupstrecke. Hier ist ein Starthaus aufgebaut, aus dem wir einen professionellen Start üben, was mir allerdings nicht wirklich gut gelingt – den muss ich wohl noch öfter üben. Danach geht es ganz nach oben zum ersten Aussichtspunkt am Lift Starjet 3. Das Wetter ist traumhaft heute und die unzähligen Berge, die von hier aus zu sehen sind, ergeben einen einzigartigen Ausblick. Hier sind auch ein paar Wiegeliegen aufgestellt, um die Aussicht optimal genießen zu können. Danach wechseln wir auf die andere Seite des Bergs und stoppen noch kurz beim Fotopoint am Grafenberg. Danach geht es weiter zum neuen Sonntagskogellift mit der ersten Rückenlehnen-Heizung der Welt. Oben angekommen staune ich erneut über ein atemberaubendes Panorama. Auf dem Rückweg nach Flachau machen wir noch Halt bei der Skimovie-Strecke in Wagrain, wo Hermann Maier uns seine Fähigkeiten im Riesentorlauf zeigt. Natürlich kann da keiner von uns mithalten und der „Herminator“ trumpft auf mit der Bestzeit in unserer Runde.

Zwischendurch bei den Liftfahrten und beim Mittagessen mit obligatorischem Kaiserschmarrn erzählt Hermann Maier gerne von seinen jetzigen Gewohnheiten im Winter. Auf die Frage welches seine liebste Piste im Snow Space Salzburg sei, meint er jede schwarze Piste hier. Als wir uns erkundeten ob er einen Lieblings-Skilift hat, sagt Hermann Maier: „Das ist immer der Lift, an dem keine Leute anstehen.“ Außerdem erzählt Österreichs wohl bekanntester Sportler, dass er am liebsten vor Weihnachten auf den Pisten ist, weil zu dem Zeitpunkt nicht nur die Pisten gut präpariert, sondern auch noch wenige Wintersportler unterwegs sind.

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass einige der Stationen, die wir heute absolviert haben, ein Teil der Snow Space Salzburg Challenge sind. Fest steht: ich möchte die Tour unbedingt vervollständigen und werde an meinem nächsten Skitag die noch fehlenden Stationen abfahren. Und wer weiß – vielleicht gewinne ich sogar einen der coolen Preise! Wünscht mir Glück!

Eva Pfisterer

3 Artikel
Mehr erfahren