Birgit Pototschnig

„Ski und Wellness mal anders“ in Ski amadé TAG 3

Ganz im Zeichen des Ski- und Weingenuss steht der heutige etwas andere „Ski und Wellnesstag“ in Ski amadé und führt uns bei der ersten Station nach Altenmarkt ins Hotel Schartner, das zu den Ski und Weingenusshotels von Ski amadé gehört und dessen Juniorchef sich in letzter Zeit einen Namen mit seinem Chef’s Choice Menü gemacht hat. Dieses beruht auf einer österreichisch-alpinen Küche und begeistert uns durch die irrsinnige Kreativität und die unterschiedlichen und so harmonisch aufeinander abgestimmten Geschmackskompositionen.

Am besten genießt man dieses Menü am Abend nach einem langen Tag auf den Pisten, damit man auch richtig Hunger mitbringt. Der Gipfel der kulinarischen Gefühle dieses 6-Gänge-Menüs ist einerseits die Amuse Geule Platte. Eine Kreation aus Alpen und Wald mit regionalen Schwarzbeeren, japanischem Dashi im Glas (aus Räucherfisch, Zirbe und Fichte) sowie eine ganz besondere Forellenrolle. Eingewickelt in ein Chinakohl-Blatt und in selbstgemachtem Tempurateig herausgebacken. 

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Andererseits eine ganz exquisite steirische Kürbisvariation aus eingelegtem und fermentiertem Kürbisfleisch, Ofen-Kürbis, Kürbiskernen sowie Kürbisöl. Letztendlich eine gelungene Kombination aus süß, sauer, scharf und bitter.

Wahrlich ins Schwärmen bringt uns auch das Dessert! Ein Duett aus zweierlei hausgemachten Eissorten liebevoll am Teller serviert: Milcheis mit Zimt sowie feinstes Joghurteis. Ein genussvoller Abschluss eines weiteren intensiven Skitages als Wellness für unseren Magen. Zudem Gang für Gang so herzlich und persönlich von Johannes persönlich serviert.

Die zweite Station erwartet uns am nächsten Morgen auf den Pisten des familienfreundlichen Skigebietes Flachauwinkl-Kleinarl. Hier befindet sich einerseits Österreichs größter und mehrfach ausgezeichneter Snowpark, der Absolut Park, mit mehreren Schwierigkeitsstufen. Vom Anfänger bis hin zum Profi! Andererseits sehr breite, nicht allzu schwierige Familienabfahrten. Also ideal zur Perfektionierung des Carvingschwungs!

Überhaupt wirkt das Skigebiet sehr weitläufig und dadurch besonders sonnig auf mich und überall entdecke ich kinderfreundliche Einrichtungen und bunte Figuren im Schnee.

Nach mehreren Stunden des absoluten Pistenfuns für unser Wintersportherz heißt es abermals einkehren zu einer neuerlichen Gaumenfreude in einem der Ski amadé Genusspartner-Hütten. Dieses Mal in die beliebte Schüttalm, direkt an der Familienabfahrt nach Kleinarl gelegen. Ein rot-weiß-rotes Ski amadé Partner-Siegel am Eingang weist schon von Weitem auf die hohe Qualität von Küche und Weinkeller hin.

Die Sonnenterrasse, der Wintergarten sowie die Liegestühle in erster Reihe fußfrei sind an diesem Traumskitag bestens besetzt. Gottseidank hatten wir rechtzeitig reserviert! Wir werden von einem äußerst freundlichen Serviceteam sowie vom Hüttenwirt persönlich bedient, denn bei dieser umfangreichen Speisen- und Weinkarte haben wir unsere Qual der Wahl.

Ich selbst wanke zwischen Spinat-Käse-Knödel sowie der Rote Beete-Topfennockerln mit Bergkäse von Starkoch Roland Trettl. Nachdem ich mich nicht und nicht entscheiden kann, bestellen wir schließlich beides: eine Kostprobe der Spinatknödel und eine richtige Portion Rote-Beete-Nockerl, welche sich als wahre Gaumenüberraschung herauskristallisiert. Die Sonne strahlt an diesem Tag so frisch und munter nieder, sodass wir vom Hüttenwirt eine Leih-Sonnenrille bekommen. Eine wirklich sympathische Geste!

Aber was wäre ein Traumtag auf der Piste ohne Kaiserschmarr’n? Also bestellen wir zum süßen Abschluss noch des Kaisers Lieblingsdessert ehe es wieder auf die coolen Pisten geht. Heute köstigen wir das Skifahren bis zur allerletzten Abfahrt aus ehe die Lifte sperren!

 

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von viennissimalifestyle.com

Birgit Pototschnig

6 Artikel
Mehr erfahren