Oliver Seuffer-Wasserthal

Was das Bügeleisen mit Skifahren zu tun hat

„Selbst ist der Skifahrer“, hab ich mir gedacht und mich zum ersten Mal als Skiwaxler versucht. Was man außer ein altes Bügeleisen sonst noch so dafür braucht und wie ich vorgegangen bin, könnt ihr hier nachlesen.

Meine Skiwaxl-Checkliste

  • Altes Bügeleisen (kein Dampfbügeleisen, da das Wachs sonst reinläuft)
  • Abziehklinge (zur Not tut’s auch ein Eiskratzer)
  • Wachsbürste (mit Nylonborsten)
  • Skiwachs (Heißwachs)
  • 2 starke Gummiringe (um die Bindungsbremse zu fixieren)
  • Tuch
  • Werkbank (oder andere Vorrichtungen, die den Ski fixieren können)

Abziehklinge, Wachsbürste und Wachs bekommt man im gut sortierten Sport-Fachgeschäft oder im Internet. Bei Amazon ersteht man ein Starterset inkl. Wachseisen schon ab 50 €. 

Eine Do-It-Yourself-Anleitung in 10 Schritten:

Skiwaxln in 10 Schritten

  1. Ski auf Zimmertemperatur bringen, damit sie das Wachs gut aufnehmen können
  2. Ski mit dem Belag nach oben gut fixieren.
  3. Runter mit dem alten Wachs: Bei mir war dieser Schritt eigentlich hinfällig, da kein altes Wachs mehr dran war. Normalerweise nimmt man die Bürste und fährt von vorne nach hinten mit leichtem Druck über den Belag.
  4. Belag von Schmutz befreien: Kleine Schmutzpartikel, Staub und alte Wachsreste entfernt man am besten mit einem Tuch.
  5. Bügeleisen auf Temperatur bringen. Wichtig dabei: Nicht zu heiß werden lassen! Zwischen Stufe 1 und 2 reicht vollkommen aus. Das entspricht ungefähr einer Temperatur von 120-130 °C.
  6. Wachs auf der gesamten Belagsfläche auftragen: Ich habe mich für Heißwachs entschieden, weil es tiefer in den Belag eindringt und länger hält. Indem man die Wachsstange an das Bügeleisen hält, schmilzt es und tropft auf den Belag.
  7. Bügeln: Mit dem Wachs- oder Bügeleisen das Wachs verteilen und von vorne nach hinten in den Belag bügeln bis alle Poren mit reichlich Wachs ausgefüllt sind. Aber Achtung: So wie beim Wäschebügeln nicht zu lange auf einer Stelle verharren. Man könnte den Belag beschädigen.
  8. Wachs mindestens eine halbe Stunde aushärten lassen. Tipp: Das Wachs kann man über den Sommer auch oben lassen. So ist der Belag optimal geschützt. Was man seinen Ski noch so Gutes tun kann? Hier sind meine Tipps zur Skipflege
  9. Wachs abziehen: Mit der Abziehklinge das Wachs vom Ski ziehen (möglichst nicht schieben). Dabei immer vorne beginnen und nach hinten abziehen.
  10. Ski mit Nylonbürste polieren bis eine schöne, gleichmäßige Fläche entsteht.

Habt ihr schon Erfahrung mit Skiwaxln? Dann her mit euren Tipps und Tricks!

Oliver Seuffer-Wasserthal

7 Artikel
Mehr erfahren