Die Sonne genießen beim Sonnenskilauf in Ski amadé
Die Sonne genießen beim Sonnenskilauf in Ski amadé
Esther Ebner

Wie und wo du deine Gelassenheit wiederfindest

Hast du schon einmal Gelassenheit gesucht? In deinem Alltag, in einer Situation, mit einem Menschen, in diesem Leben? Wenn deine Antwort ein JA ist, dann bist du schon am richtigen Weg, dass du Gelassenheit auch findest.

Aber Moment: was ist überhaupt Gelassenheit?

Verstehen wir da auch das Gleiche?

Die Sonne genießen beim Sonnenskilauf in Ski amadé

Gelassenheit ist nicht Gleichgültigkeit und auch nicht „es ist mir egal“. Gelassenheit ist eine Kunst. Eine Kunst Dinge loszulassen, die dich beschweren. Dinge, die innerlich Druck und Stress erzeugen und dich zu einem Sklaven der Getriebenheit und Optimierung werden lassen. Und da ist es, das wichtige Wort LASSEN. Das gehört nämlich auch zur Gelassenheit. Dinge, die du nicht ändern kannst einfach zu lassen. Weglassen, Seinlassen, Loslassen.

Gibt es da vielleicht etwas, dass du schon lange loslassen möchtest? Wenn dir dazu auf die Schnelle nichts einfällt, dann habe ich eine kleine Übung für dich. Und zwar: schließe deine Augen und dann stelle dir folgende Frage und lass sie ein paar Minuten auf dich wirken: „Was wäre, wenn ich gelassener wäre?“ Lass dich einfach von dieser Frage inspirieren und lass alles hochkommen was hochkommen mag. Schreib dann alles auf und tauche immer wieder ein. Vielleicht ist sogar etwas dabei, dass du sofort verändern kannst.

Wie fühlt sich das an? Merkst du schon wie dich die Gelassenheit lockt? Wie sie auf dich anziehend wirkt? Verstehen wir nun auch das Gleiche? Ich denke, ja.

Und warum findest du die Gelassenheit nun bei uns?

Weil wir hier in Ski amadé weit weg von deinem Alltag sind. Weil du in unserer schönen Natur deine Seele so richtig baumeln lassen kannst, weil du beim Skifahren das Gefühl des Lassens immer weiter fühlen kannst und weil du Antworten findest während du dich hier bei uns ganz auf das Loslassen einlässt. Einlassen auf das Hier und Jetzt gehört auch zur Gelassenheit und das Genießen des Moments. Keine fünf Schritte in der Zukunft oder fünf Schritte in der Vergangenheit zu sein. Das ist Gelassenheit und das findest du bei uns.

Manchen entreißt es bei uns auf der Piste sogar ein „Juchitzer“, weil das Glücks- und Freiheitsgefühl so stark sind. Möchtest du das auch? Dann lass dich anziehen von der Kraft der Berge, den unzähligen weißen Pisten und dem Gefühl der Gelassenheit und Freiheit. Du wirst mit neuer Energie und Kraft in deinen Alltag zurückkehren und Gelassenheit gefunden haben. Und wenn du magst, findest du die Gelassenheit jedes Jahr wieder bei uns, als Gast, als Mensch, als Freund.

Perfekt präparierte Skipisten in Ski amadé

Esther Ebner

6 Artikel
Mehr erfahren