Magdalena Schößwendter

Wir biken auch im Winter – Ride a Snowbike!

Grundsätzlich bin ich ja eine absolut begeisterte Skifahrerin. Als ich aber vom Snowbiken gehört habe, wollte ich diese neue und aufregende Sportart sofort ausprobieren! Es muss doch ein unbeschreibliches Gefühl sein, mit einem Snowbike anstatt mit Ski oder Snowboard die Piste runter zu brettern. Nur wo bekomme ich so ein Snowbike her? Was ist das genau und vor allem wie geht das? Na, seid ihr schon neugierig?

Als ich das mit den Snowbikes in die Ohren bekommen habe, habe ich mich umgehend darüber informiert und getestet. Ein Snowbike ist ähnlich wie ein Fahrrad aufgebaut, nur hat dieses Bike anstatt zwei Räder einfach zwei Skier. Und im Skigebiet Snow Space Salzburg gibt es Snowbike-Testcenter, wo man sich diese ausborgen kann. Weil meine Cousine und ich uns diesen Spaß einfach nicht entgehen lassen wollten, sind wir kurzerhand zum Intersport Wagrain gefahren. Mitgebracht haben wir unsere Skischuhe, Skihelm und den Schianzug. Vorort haben wir unsere Snowbikes bekommen und eine kurze Einführung von unserem Guide „Berni“ erhalten. Es ist wirklich ganz einfach! So geht es:

  • Zuerst werden die Mini-Ski an den Schischuhen befestigt
  • Danach steigt man auf das Bike und hält den Lenker fest mit beiden Händen
  • Für Kurven drückt man den Lenker fest in den Schnee und dreht den gesamten Oberkörper in die vorgesehene Richtung
  • Zum Bremsen stellt man das Bike schräg, ca. wie eine scharfe Kurve
  • Wichtig ist es, sein gesamtes Gewicht auf das Snowbike zu legen und NICHT auf die kleinen Skier

Dann ging es auch schon hinein in die Gondel und rauf auf den Berg! Obwohl das Snowbike garnicht so klein ist, ist es wirklich handlich und lässt sich durch ein spezielles System schnell und einfach für die Liftfahrt zusammenklappen. Genau so gut kann man es für die Talfahrt wieder aufklappen und fixieren. Es ist wirklich kinderleicht: aufklappen, aufsteigen, losfahren! Let the fun begin! Das Biken im Schnee ist in kürzester Zeit erlernbar und garantiert unglaublich viel Spaß für Klein und Groß. Schaut euch dazu mein Video an! Der traumhafte Tag verging viel zu schnell! Schade, dass ich diese Aktion reiche Sportart nicht schon früher probiert habe.

Habt ihr Lust bekommen?

Habt ihr auch Lust aufs Snowbiken bekommen, auf was Neues? Ich kann es nur weiterempfehlen. Die Snowbikes kann man sich auch noch in Flachau, St. Johann und Kleinarl ausborgen und testen. Es ist ein Adrenalin-Kick für Jedermann! In den Testcentern werden auch einzigartige Snowbike-Touren angeboten, wie die Winter Safari oder die Moonlight-Tour. Von den Guides wird man zu den schönsten Plätzen, urigsten Hütten und angesagtesten Lokalen geführt. Man erlebt die bezaubernde Winterlandschaft hautnah und gelangt zu den atemberaubendsten Fotohotspots. Egal ob auf der Skipiste, oder im Gelände! Es ist ein Outdoor-Erlebnis wie kein anderes! Außerdem werden extra Snowbike-Workshops oder ein VIP-Service angeboten. Hierbei geht es neben den Basics auch um richtiges Bremsen, Kurventechnik oder die ideale Position auf dem Snowbike. Ziel ist es, sicherer und schneller zu werden! Wollt ihr mehr erfahren, oder es ausprobieren? Das ist der Link dazu!

Worauf wartet ihr noch? Viel Vergnügen!

Magdalena Schößwendter

3 Artikel
Mehr erfahren